Hockenheim Wohngruppe Unterstützungsteam (Nebenjob für Fachkräfte) (m/w/d)

Einrichtung Hockenheim Wohngruppe
Position Unterstützungsteam (Nebenjob für Fachkräfte)
Homepage https://www.postillion.org/einrichtung/94
Wochenstunden
Eingruppierung S8b
Beginn nach Vereinbarung
Bewerberpool Wer sich bisher noch nicht in unseren Bewerberpool eingetragen hat, kann sich hier eintragen.
E-Mail susi.schlosser@postillion.org
Info

Ein sehr kleiner (Rand-)Bereich, denn wir dennoch als einen besonderen betrachten, unsere stationäre Einrichtung in Hockenheim, die quasi immer geöffnet haben, benötigen immer mal wieder Unterstützung/ Vertretung. Hierfür wollen wir ein „Unterstützungsteam Wochenende“ aufbauen, ggf. auch auf werktags ausweiten.

Immer quartalsweise, auch für die eigene Planung, werden Rufbereitschaften an Wochenenden (Freitag 18 Uhr bis Montag 9.30 Uhr) festgelegt, bei denen man bei einem Krankheitsausfall des/der eigentlich Diensthabenden als Ersatz einspringt. Kommt es zu einem Einsatz werden die real geleisteten Stunden plus evtl. Zeitzuschläge vergütet. Kommt es zu keinem Einsatz, werden für die grundsätzliche Bereitschaft 9,25 Stunden angerechnet. Man kann jeweils nur einen Dienstblock abdecken - Fr 18 bis Sa 13 Uhr, Sa 12.30 bis So 13 Uhr, So 12.30 bis Mo 9.30 Uhr; während der Nachtbereitschaft (NB), die man vor Ort verbringt, schläft man.
Den Dienst vor Ort hat man alleine, aber es gibt jeweils eine Übergabe. Im Vorfeld wird es eine generelle Einführung bzgl. Abläufe/ Aufgaben/ etc. geben.

In der Wohngruppe leben aktuell neun Jugendliche im Alter 13 bis 17 (7 Mädchen, 2 Jungs). Sie werden in ihrem Alltag begleitet und unterstützt. Deren Themen/ Gründe, warum sie in der Einrichtung leben, sind sehr unterschiedlich – Familie, Selbstwert, psychische Belastungen, Schule, Gewalterfahrungen etc. Grundsätzlich besteht ein gutes Miteinander, das familienähnlichen Charakter hat. Elternarbeit stellt neben der Gestaltung des Alltags in der Gruppe unter Mitbestimmung der Bewohner*innen einen Schwerpunkt der Arbeit dar. Der Alltag ist geprägt von ‚ganz normalen‘ Abläufen in einer Familie – nur eben mit vielen Kindern ;) und damit auch mehr Terminen z.B. bei Ärzten etc. Die Wohngruppe verfolgt einen sozialräumlichen Ansatz, d.h. die Jugendlichen kommen ursprünglich alle aus Hockenheim und Umgebung.
Im Team arbeiten 7 Pädagog*innen und 1 Hauswirtschaftskraft, die u.a. für das leibliche Wohl sorgt. Es ist eine kleine Wohngruppe mitten in Hockenheim und keine Heimeinrichtung, wie man es vielleicht vermutet.

Angegliedert ist noch die Jugendwohngemeinschaft (3 Jugendliche ab 16 Jahre) mit 2 Plätzen Betreutem Wohnen (2 junge Erwachsene 18-21 Jahre). Hier gibt es ein eigenes Team, aber natürlich kommt es teils zu Berührungspunkten.